Über mich

Warum ich heute zertifizierte Hundetrainerin bin?

Schon in der Familie hatten wir immer Hunde und ich hielt mich deshalb auch für relativ hundeerfahren. Dann bekam ich meinen ersten eigenen Hund, Jagdhündin Luna, und von Hundeerfahrung konnte irgendwie keine Rede mehr sein.

So einiges von dem, was in den Medien und von unterschiedlichen Hundetrainern und Hundetrainerinnen empfohlen wurde, habe ich ausprobiert aber dadurch ging mein letzter Rest an Intuition verloren und die Probleme wurden schlimmer.

Durch einen glücklichen Zufall haben wir den Weg durch den Hundeschulen-Dschungel zu einer kompetenten CANIS Absolventin gefunden, die meine Wahrnehmung zur Beziehung mit Luna wieder ins rechte Licht gerückt hat. Das individuelle Training, welches sie für uns erarbeitete, hat uns unsere Freiheit Schritt für Schritt zurückgegeben.

Mein persönlicher Höhepunkt war, Luna sicher und kontrolliert beim Ausreiten mitnehmen zu können.

Dieses Hochgefühl, die zurückgewonnene Lebensqualität und die Tatsache, jetzt einen Hund zu haben, den ich überall mit hinnehmen kann, hat mich dazu bewogen, in meinem kaufmännischen Beruf kürzer zu treten und mir die fachliche und soziale Kompetenz zu erarbeiten, um andere freiheitsliebende Hunde und Hundehalter unterstützen zu können.

Ausbildung und Zertifizierung

Ich entschied mich deshalb für das CANIS Studium und bin heute CANIS Absolventin und Zertifizierte Hundetrainerin vor der Tierärztekammer Schleswig Holstein.

Zertifiziert durch die Tierärztekmmaer SH
CANIS
Mitglied beim BVZ Hundetrainer

Durch die Zertifizierung erhielt ich die behördliche Erlaubnis nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz, gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

Weiterbildungen

Aufbauend auf das Canis Studium, nehme ich jährlich an Fortbildungen teil.

  • 2015: 2-Tages Workshop Formalismus und Distanzarbeit
    Dozenten: Rainer Dorenkamp und Tanja Elias
  • 2016: 2-Tages Workshop Schnüffel uns glücklich …
    Dozenten: Dr. Iris Mackensen-Friedrichs und Mia Warwas
  • 2017: 2-Tages-Workshop Formalismus und Distanzarbeit II
    Dozenten: Rainer Dorenkamp und Tanja Elias
  • 2018: 1-Tages-Seminar  Was macht die Persönlichkeit eines Hundes aus- neue Erkenntnisse für die Gratwanderung zwischen “Wattebausch” und “Da muss er durch” 
    Dozent: Dr. Udo Gansloßer
  • 2018: 1-Tages-Seminar Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Impulskontrolle und deren Übertragung ins Hundetraining
    Dozentin: Dr. Marie Nitzschner
  • 2018: 1-Tages-Seminar Schnuppertrag Tellington TTouch
    Dozentin: Bibi Degn
  • 2019: 3-Tages-Workshop Frustrationstoleranz & Impulskontrolle
    Dozentin: Maren Grote
  • 2019: 2-Tages-Workshop Apportieren und apportieren lassen (Stufe II)
    Dozenten: Rainer Dorenkamp und Tanja Elias
  • 2020: 1-Tages-Seminar Führungsqualitäten + Durchsetzungsfähigkeit
    Dozent: Robert Mehl
  • 2020: 2-Tages-Workshop Welpengruppe – Wissen und Konzept
    Dozentin: Maren Grote
  • 2021: Webinar Rund um die Kastration – Wissenswertes für TFAs und Hundetrainer
    Dozentinnen: Sophie Strodtbeck und Prof. Dr. Sandra Goericke-Pesch
  • 2021: 3-Tages Workshop Junghundetraining – Mit Spaß durch die Pubertät
    Dozentin: Maren Grote
  • 2021: 2-Tages Seminar Auslandshunde – Zuhause im Glück oder doch nicht??
    Dozent: Gerd Leder
  • 2022: 3-Tages Workshop Körpersprachliches Longieren
    Dozent: Sami El Ayachi
  • 2022: Vortragsreihe – Der Leinenpöbler
    Dozentin: Maren Grote
  • 2023: Webinar Auslandshunde: (Unerkannte) Notfälle in der Verhaltensmedizin
    Dozentin: Dr. Stephanie Jette Uhde
  • 2023: 2-Tages Workshop Leinenführung Specials
    Dozentinnen: Anna Klose und Katinka Stinchcombe